Punktspiele des TSV Penig - Kreisunion Rochlitz/Geithain 1992/93

Spielbericht

29. Spieltag - Sonntag, 09.05.1993

TSV Penig - SV 90 Geringswalde 1:0 (0:0)

TSV Penig: Jan Engelmann, Rigo Nowag, René Gläsel, Uwe Müller, Jan Sommer, Frank Schmidt, Fred Siede, Thomas Zander, Ingo Beer, Kai Vogel, Sven Pilz (Janko Bilz)

Tore: 1:0 Frank Schmidt (78.)

Zuschauer: 200

Im Spitzenspiel um die Meisterschaft des Kreises Rochlitz siegten die Peniger vor knapp 200 Zuschauern glücklich, aber nicht unverdient. In einer niveauarmen und hektisch geführten Partie hatten Pilz (4.)

und Siede (10.) jeweils im Anschluss an eine Ecke die ersten Chancen des Spiels. In der Folgezeit hatte Geringswalde mehr vom Spiel und meist durch Distanzschüsse und Eckbälle die besseren Tormöglichkeiten.

Aber ein hervorragend haltender Rigo Nowag verhinderte einen Rückstand. Auch nach dem Wechsel ergaben sich Torchancen für beide Teams meist durch Standardsituationen. In einen Schuss von Kai Vogel konnte sich gerade noch ein Gästespieler werfen (50.) und einen Geringswalder Freistoß parierte Rigo Nowag mit toller Reaktion. Für das goldene Tor sorgte Frank Schmidt, der von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer ins lange Eck erfolgreich war (78.). Danach ergaben sich für die Platzherren gute Kontermöglichkeiten, aber weitere Treffer fielen nicht. Damit ist der wichtige 4.Platz aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Geringswalde den Penigern nicht mehr zu nehmen.