Punktspiele des TSV Penig - Kreisliga Mittweida 1994/95

Spielbericht

30. Spieltag - Sonntag, 11.06.1995

TSV Penig - TSV Dittersbach 2:1 (1:0)

TSV Penig: Jan Engelmann, Heiko Aurich, Jan Saupe, André Matauschek, Kai Vogel (63. Jan Sommer), Dirk Baier, Nils Scheibe, Frank Schmidt, Ingo Beer (46. Rocco Farkas), Uwe Müller, Olaf Götze

Tore: 1:0 Frank Schmidt (34.); 2:0 Jan Saupe (60.); 2:1 (90.)

Schiedsrichter: Horst Stein (Burgstädt)

Zuschauer: 40

Im letzten Punktspiel der Saison besiegte der TSV Penig den Tabellenzwölften Dittersbach verdient mit 2:1 und beendete damit die verkorkste zweite Halbserie wenigstens mit einem ausgeglichenen Punktekonto

und erreichte damit in der Endabrechnung den 3.Platz. Vor dem Spiel wurde Torjäger Frank Schmidt, der in der kommenden Spielzeit beim Hartmannsdorfer SV in der Bezirksklasse stürmen wird, verabschiedet.

TSV-Trainer Paul Lehmann betreute die Elf zum letzten Male in einem Pflichtspiel. Vielen Aktiven beider Mannschaften merkte man von Anfang an, dass es in dieser Begegnung um nichts mehr ging. Dementsprechend blieben die gezeigten Leistungen auch auf sehr mäßigem Niveau. Aus der ersten halben Stunde gab es bis auf einige Torschüsse von Olaf Götze und Jan Saupe auf der einen und Jens Papritz und Michael Eser auf der anderen Seite, die den Kasten jeweils mehr oder weniger weit verfehlten, nichts zu berichten. Die erste große Gelegenheit verpasste Dittersbach nach einem indirekten Freistoß im Peniger Strafraum (nach Torwartrückgabe). Thilo Eckelmann traf nur die Latte (32.). Fast im Gegenzug bediente der rechtsaußen freigespielte Dirk Baier Schmidt mit einer genauen Flanke und der verwandelte mit spektakulären Seitfallzieher zur 1:0-Führung (34.). In den fünf Minuten vor Pause vergaben die Gäste zwei weitere Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst riskierte TSV-Keeper Nils Scheibe gegen Gäste-Stürmer Eckelmann Kopf und Kragen (43.), dann lenkte er im Anschluss an einen Eckball einen Kopfball von Eser an die Latte (45.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas ansehnlicher. Beide Teams ließen dem Gegner jeweils viel Platz im Mittelfeld, so dass sich einige Torchancen ergaben. Den Muldenstädtern boten sich durch Saupe (48.) und Heiko Aurich (49.) Möglichkeiten zum Ausbau der Führung. Bei Dittersbacher Angriffen zeigte sich Scheibe bei Schüssen von Eser (54.) und Sven Frommhold (59.) auf den Posten. Für das beruhigende 2:0 sorgte Saupe, der Ausgangspunkt einer guten Kombination war und schließlich selbst vollendete (60.). Danach ergaben sich den Platzherren zahlreiche Konterchancen. Unzählige Überzahlaktionen konnten die Peniger dabei nicht nutzen. Dazu fehlten die notwendige Ruhe und Genauigkeit sowie in einigen Fällen das spielerische Vermögen. Die Gastgeber versuchten, trotz besserer Position, einige Bälle dem scheidenden Schmidt aufzulegen, der jedoch dreimal übermotiviert vergab (75./77. und 83.). Weitere Chancen versiebten Sommer (73.) und Götze (87.). In der Schlussminute erzielten die nicht aufgebenden Gäste den Anschlusstreffer. Nach einem abgewehrten Eckball zog Papritz aus 35 Metern ab und zwang Scheibe zu einer tollen Parade, der jedoch Pech hatte, denn der von der Latte zurückspringende Ball landete vor den Füßen Esers, der wenig Mühe hatte, das 2:1 zu erzielen (90.).


Generiert mit Professional League TE