Vorwort

Wie jede Sportart und jeder Verein lebt der Fußball im TSV Penig auch von der Tradition. Die Gründung einer Fußballgruppe, zumindest auf die sich unsere heutige Abteilung bezieht, liegt inzwischen 80 Jahre zurück. Viele Generationen jagen seit 1923 dem Ball mehr oder weniger erfolgreich nach. Erfolg und Misserfolg lagen dabei oft nah aneinander. Eine Saison, ja sogar manches Spiel spiegelt den Verlauf eines Menschenlebens wieder. Das ewige Auf und Ab, die vielen Höhen und Tiefen, die jeder Mensch durchmacht, werden in 90 Minuten Fußball kompakt nachgezeichnet.

Als Grundlage habe ich die anlässlich 75 Jahre Fußball in Penig 1998 überarbeitete und ergänzte Ausgabe der Chronik genommen sowie die von Herbert Kluge begonnene und derzeit von Manfred Findeklee geführte "fotografische" Chronik des Peniger Fußballs verwendet. Nach und nach soll diese Seite mit Fotos ergänzt werden.

Ziel dieser veröffentlichten Chronik - die Rechte für Kopie und Nachdruck liegen bei der Abteilung Fußball - war und ist es, ein interessantes und informatives Bild über die Geschichte des Peniger Fußballs darzustellen. Deshalb wurde auf eine große statistische Aufarbeitung - auch aufgrund fehlender Aufzeichnungen, besonders vor 1966 - zunächst verzichtet. Eine Erweiterung der Chronik mit allen Spielen, Torschützen und Aufstellungen ist in Planung, wird aber nicht in nächster Zeit zu erwarten sein.

Ich wünsche Dir, liebe Leserin und lieber Leser viel Spaß bei dieser hoffentlich interessanten Lektüre. Vielleicht kannst Du mit Ergänzungen, Hinweisen und Fotos zur verbesserten Darstellung der Geschichte des Peniger Fußballs beitragen. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Ringo Gründel